Umgebung

Im Sommer kann man eine Wanderung durch den Wald zum See unternehmen, um
sich dann dort in der Natur zu erholen sowie um zu schwimmen.
Ein Ziel eines kürzeren Ausflugs kann auch die Mariengrotte sein, die
sich im Pfälzer Wald in der Nähe von Hettenleidelheim befindet. Zu dieser
Mariengrotte kommen viele Pilger aus der Umgebung, um dort zu beten.
Durch die Kinder wird hier oft der Wildpark besucht.

Städte und Dörfer in der nächsten Umgebung von Carlsberg 

Autobahn A6 zwischen Mannheim und Kaiserslautern. Zu uns gehts an der Abfahrt nr. 18
in Wattenheim raus !

Wattenheim 

Altleiningen

In diesem Ort befinden sich die Burgruinen der Grafen
von Leiningen. Teilweise wurde das sogenannte Stammschoß als Jugendherberge  wieder aufgebaut. Eine besondere Attraktion ist das Freibad in Burggraben.


Wenn man von Altleinigen in Richtung Bad Dürkheim fährt, dann kommt man an Hönigen vorbei.

Höningen

 

Rahnfels

Von Hönigen nach Bad Dürkheim führt der Weg durch Berge und Wälder. Wir bleiben an der Stelle stehen, ab welcher die Strecke zum Rahnfels (515 ü.N.N.) führt.

Der sich 350 m hoch über das Isenachtal reckende Rahnfels war zu allen Zeiten das Ziel von vielen Wanderungen in dieser Gegend.
Der Aufstieg auf diesen Berg ist von der Seite des Tals sehr steil.
Bergsteiger können hier trainieren. Von dort aus genießt man eine herrliche Aussicht nach Süden und Osten. Der Rahnfels ist jedes Jahr während der Sommeroasen das Ziel eines Tagesausflugs. Dort finden dann Eucharistiefeiern im Freien statt. Die Hütte am Gipfel des Berges steht für alle Wanderer offen.

Wieża Bismarck

Bismarckturm

Wenn wir mit dem Auto weiter Richtung Bad Dürkheim fahren,
führt uns der Serpentinenweg im Wald zu einem großen Parkplatz, von wo aus man in 10 Minuten den Bismarckturm zu Fuß erreichen kann. Außerhalb der Wintermonate kann man Samstags und Sonntags den Bismarckturm besteigen. Von dort aus haben genießt man eine wunderschöne Aussicht auf den Pfälzer Wald und das ganze Rheintal.

 

Weinreben
Weinreben, im wunderschönen Leininger Land.

.

 

Deutsche Weinstrasse

Diese Straße führt durch viele Ortschaften, deren Einwohner
Weinanbau. Das warme Klima in dieser Region ist dafür sehr günstig.

 

Bad Dürkheim.

Der ganze Landkreis ist durch Wälder und Weinberge geprägt. Hier liegt das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Dieses heutige Gebiet des Landkreises Bad Dürkheim war im Mittelalter das Zentrum des Deutschen Kaiserreichs. Der Landkreis umfasst 48 Städte und Gemeinden. Bad Dürkheim ist berühmt durch das Kurzentrum (Solarium, Gymnastiksaal, Bäder, Sauna), den Kurpark mit Gradierwerk
und vier Heilquellen, die Klosterruine Limburg, das Hardenburg-Schloß sowie den Dürkheimer Wurstmarkt.

Grünstadt.

In Grünstadt befinden sich in der im Altstadtcharakter gehaltenen Fußgängerzone vielfältige Kaufgelegenheiten.
Die Stadt verfügt über zahlreiche Sportstätten, ein Allwetterbad, eine Minigolf Anlage sowie eine Galerie.

 

Neuleiningen

Wenn man in Richtung Grünstadt fährt, sieht man in der
Ferne auf einem Hügel die Ruinen einer anderen Burg. Die am Haardrand gelegene Burg Neuleiningen ist durch ein mittelalterliches Städtchen mit einer Stadtmauer und Türmen umgeben.

Speyer

Die altertümliche Stadt, die oft durch die Oasengruppen besucht wird, ist der Sitz der Diözese.